[rezension] zartbitter ist das glück

Titel: Zartbitter ist das Glück

Autor: Anne Østby

Verlag: Wunderraum

Erstveröffentlichung: 28. August 2017

Seiten: 384

Format: Gebundenes Buch, Halbleinen

ISBN: 978-3-336-54791-3

Preis: 22,00€ [D]

 

 

Klappentext

Vor Kurzem hat Kat bei einem Bootsunfall ihren Mann Niklas verloren. Nach vielen Jahren des Reisens hatten die beiden Weltenbummler aus Norwegen eine Kakaoplantage auf den Fidschiinseln auserkoren, um dort Wurzeln zu schlagen. Nun steht Kat allein da, doch so schnell ist sie nicht bereit, den Traum vom Leben im Paradies aufzugeben. Voller Tatendrang schreibt sie an vier Schulfreundinnen und lädt sie ein, dem kalten Norwegen den Rücken zu kehren und mit ihr auf Fidschi einen Neuanfang zu wagen. Gemeinsam starten sie ein abenteuerliches Vorhaben: Sie wollen nicht nur Kakao anbauen, sondern auch Schokolade herstellen. Wird es den fünf Freundinnen jenseits der fünfzig gelingen, in der Südsee zu einem harmonischen Miteinander und einem glücklicheren Leben zu finden? 

 

Meine Meinung

Ich wurde auf das Buch letzten Sommer auf irgendeinen Instagram Kanal aufmerksam und habe mich sofort verliebt. In das Cover, den Titel und den Klappentext. Dass eine der Protagonistinnen auch noch "meinen" Namen hat, fand ich natürlich noch besser. Aber, wie das so oft ist, habe ich es einfach nicht geschafft, es mir anzuschaffen. Umso glücklicher war ich, als der Wunderraum Verlag, der übrigens wahnsinnig schöne Bücher macht, zu randomhouse ging und natürlich musste ich es sofort als Rezensionsexemplar anfragen.
Und es hat sich gelohnt. Denn ich habe diese Geschichte sehr sehr geliebt! Der Schreibstil ist zu Beginn etwas ungewöhnlich, was aber selbstverständlich, für mich, ist. Schließlich lese ich sonst entweder deutsche Literatur oder Übersetzungen aus dem englischen oder französischen. Und die Skandinavier schreiben einfach anders. Daher war das kein Problem. Zumal der Schreibstil sehr sehr toll ist. Ebenso die Charaktere und deren Ausarbeitung. Man hat sie sofort ins Herz geschlossen und wollte nicht, dass die Geschichte jemals endete. Denn ich konnte herrlich träumen und aus der Realität flüchten. Ich reiste das erste Mal durch ein Buch auf Fidschi und habe mich ein klein wenig verliebt. Das Land und die im Buch beschriebene Lebensart hat es mir ein wenig angetan. Zur Handlung möchte ich gar nicht viel sagen, da ich finde, dass es ein Buch ist, was auf einen wirken muss! Man muss es in sich aufsaugen, inhalieren und ganz lange in sich drin behalten. Es macht einem Warm ums Herz und zaubert einem an der einen Stelle ein Lächeln ins Gesicht und an einer anderen Tränen in die Augen. Es ist ein ganz zauberhaftes Buch, in dem es über Freundschaft geht. Darüber, wie die Zeit Menschen verändert und wie doch alles auch beim gleichen bleibt. Ich war sehr traurig, als ich das Buch beendet hatte und hätte am liebsten wieder von vorne angefangen. Ich hoffe sehr, dass Anne Østby noch weitere Bücher schreibt, die mir direkt ins Herz gehen ... so, wie es bei "Zartbitter ist das Glück" der Fall war ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 0