[Rezension] Die Unsterblichen

 Titel: Die Unsterblichen

Autor:  Chloe Benjamin

Verlag: btb

Erstveröffentlichung: 29. OKotber 2018

Seiten:  480

Format: Hardcover

ISBN: 978-3-442-75819-7

Preis : 20€ [D]

 

 

Klappentext

Wie würdest du leben, wenn du wüsstest, an welchem Tag du stirbst? Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?

 

Meine Meinung

Ich habe von dem Buch schon extrem viel gehört. Fand den Klappentext wahnsinnig faszinierend ... und doch habe ich gefühlt ewig damit gewartet, es dann auch final zu lesen. Leider. Denn das Buch ist extrem gut. Es ist jetzt, für mich, kein Buch, dass ich in den Himmel loben würde. Auch ist es kein Highlight für mich gewesen. Aber ja, es war sehr gut. Absolut lesenswert. Ich mochte Benjamins Schreibstil sehr sehr gerne. Sie schafft es, die Kapitel eines jeden Charakters zu einem Bild von ihm zu machen. Durch den Erzählstil, die Umgebung ... alles passt. Alles fügt sich und gehört zusammen. Die ersten beiden "Geschichten" mochte ich wahnsinnig gerne. Die ganze Sache mit Simon und auch der Kindheit der 4en war sehr eindrucksvoll, gefühlvoll. Es war beeindruckend, wie dieser Junge Mann sein Leben liebt. Was mir besonders gefiel, war die Tatsache, dass man bei der ältesten, der letzten, wusste, wann sie stirbt. Aber bei den anderen, da wusste man das nicht so. Umso aufregender war für mich die Einteilung der Kapitel. Ich möchte hier nicht zu viel zum Inhalt sagen, da es sonst womöglich Spoiler gibt. Ich konnte vieles, was die Charaktere taten, nachvollziehen, verstehen. Manches ganz und gar nicht. Mit einem Charakter, Daniel, hatte ich wirklich Probleme. "Sein" Kapitel mochte ich gar nicht. 

Neben der Aufteilung ist die ganze Geschichte, für mich, sehr innovativ. Neu. Sowohl die Idee, als auch die Umsetzung und auch die Umkehrungen. Die Wendungen und Überraschungen. Ebenfalls bin ich ein großer Fan von Chloe Benjamins Schreibstil. Er hat einfach perfekt zum Buch gepasst!

Obwohl ich im Großen und Ganzen das Buch sehr mag, hatte ich mit zu vielen Dingen meine Probleme. Daher reicht es hier auch leider nicht zum Highlight. Aber zu einem sehr guten Buch, dass ich gerne weiterempfehle und das sich auch sehr zum verschenken eignet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0