[Rezension] Die göttliche Komödie

Titel: Die göttliche Komödie

Autor: Dante Alighieri

Verlag: manesse

Erstveröffentlichung: 03. September 2018

Seiten:  1200

Format: Hardcover

ISBN: 978-3-7175-2460-1

Preis : 36€ [D]

 

 

Klappentext

Die «Divina Commedia» ist der Klassiker der italienischen Literatur schlechthin und zugleich ihr grandioser Auftakt. Die bei Manesse erschiene, reich kommentierte Übersetzung von Ida und Walther von Wartburg wird von vielen begeisterten Lesern als Referenzausgabe dieses epochalen Wurfs geschätzt. Dank einer klaren, getreuen Textwiedergabe im Deutschen samt erhellenden Erläuterungen erschließen sich Dantes Werk und Welt hier in ihrer ganzen Fülle. Ein Buch, das man gelesen haben muss: Die Neuausgabe in attraktivem Format, augenfreundlichem Satzbild und mit 48 Illustrationen von Gustave Doré ist die ideale Gelegenheit für alle, die sich die Lektüre der «Göttlichen Komödie» seit langem vorgenommen haben.

»Die Neuausgabe des Klassikers bei Manesse ist ein 1200 Seiten umfassender Band mit der sehr guten und sehr gut lesbaren Übersetzung von Ida und Walther von Wartburg, die früher zweibändig in der kleinformatigen Manesse Bibliothek der Weltliteratur erhältlich war. Einführend gibt es 32 Seiten über Dantes Leben und Werk zu lesen. Jeder Gesang wird durch Walther von Wartburg mit einem mehrseitigen Kommentar eingeleitet und enthält am Schluss jeweils Anmerkungen zu einzelnen Versen, was zur Lesefreundlichkeit des Buchs beiträgt. Eingestreut sind 48 schöne schwarz-weiße Illustrationen von Gustave Doré.«

 

 

Meine Meinung

Bei der göttlichen Komödie handelt es sich um so einen Klassiker, den man immer mal gelesen haben will, der aber ein solch enormes Ausmaß - sowohl vom Umfang als auch Inhalt her - hat, dass er einfach abschreckt. Es macht Angst, wenn man sieht, wie dick dieses Buch ist. Die Epoche, aus der es stammt, macht sein weiteres. Schließlich ist damit auch der Schreibstil nicht ganz ohne. Ich muss ehrlich sagen, dass ich "Die göttliche Komödie" noch nicht final beendet habe. Für mich ist es einfach so wuchtig, dass ich das nicht mal eben so am Stück weglesen kann. Hier brauche ich wirklich Zeit, Ruhe und Muse. Denn auch wegen seines Umfanges ist die "Divina Commedia" ein Mammutprojekt, dass ich so schnel nicht beenden werde. Ca. 1/5 habe ich bisher gelesen und bin schwer begeistert. Die Art, wie Aligieri schreibt ist es schon wert, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil weckt so viele Gefühle in einem, die teilweise komplett gegensätzlich zu diesem epochalen Inhalt sind. 

Ich würde hier wirklich nicht so weit gehen, zu sagen, MUSS jeder lesen! Aber man macht definitiv nichts falsch, wenn man es liest. 

 

P.S. sobald ich das Buch komplett beendet habe, wird es eine abschließende Rezension geben, bei der ich dann ganz genau auf den Inhalt eingehen und meine detaillierte Meinung zu diesem Meisterwerk abgegeben werde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0