[Rezension] Läuft da was?

Titel: Läuft

Autor: Judith Pinnow

Verlag: Fischer

Erstveröffentlichung: 

Seiten: 384

Format: Klappenbroschur

ISBN: 978-3-596-03046-0

Preis: 9,99 € [D]

 

Klappentext

Im Leben läuft’s anders als im Film. Nämlich so wie hier. Bei Annabel Förster, Moderatorin einer kleinen Fernsehsendung, verheiratet mit einem tollen Mann, Mutter dreier Kinder. 

***Jetzt bin ich mal dran!***

Annabel hat jahrelang beruflich zurückgesteckt und sich um ihre drei Kinder gekümmert. Jetzt will sie den großen Auftritt zur Primetime. Alles läuft anscheinend nach Plan, doch dann kommt die niederschmetternde Nachricht: Dem Sender ist sie zu alt!

Was tun? Botox? Schönheits-OP? Wie weit soll sie für ihre Karriere gehen? Ihre Freundinnen beraten sie, stecken aber selbst gerade in der Krise. In Annabels eigener Ehe scheint noch alles in Ordnung, Tom will einfach nur seine Ruhe. Oder? 

Ausgerechnet jetzt verliebt sich Annabel in einen jüngeren Mann. Muss das sein? Warum ist es nur so verdammt schwer, vierzig zu werden? War es vielleicht ein Fehler, drei Kinder zu bekommen? Kann man Mutter einer Herde sein und sich selbst trotzdem nicht verlieren? Kurz entschlossen läuft Annabel davon. Um am Ende zu wissen, dass das Glück kein großes Paket ist, auf das man jahrelang wartet. Es ist vielmehr so etwas wie die Ziege im Feinkostladen. Wenn die einmal drin ist, bekommt man sie so schnell nicht mehr heraus. 

 

Meine Meinung

Über das Buch bin ich im Thalia auf dem Mängelexemplartisch gestolpert. Und da ich der Autorin auf instagram folge und ihre Texte dort sehr mag, habe ich mir das Buch gleich mal mitgenommen und auch sofort gelesen.
Schlecht war es auf keinen Fall. Aber es wird auch kein Highlight. Der Schreibstil ist, wie ich erwartet hatte, sehr gut und humorvoll und nah am Leben. Was auch die Handlung ist. Aber ich konnte mich selbst leider nicht wirklich mit irgendeinem der Protagonisten identifizieren. Auch nicht mit den Situationen, äußeren Umständen oder den Problemen. Das liegt nicht daran, dass es komische und unvorstellbare Situationen und Probleme waren sondern einfach daran, dass es die von Frauen um die 40 waren, die Mutter und Hausfrau sind und auch noch berufstätig. Klar, ich bin eine Frau und berufstätig und lebe in einem Haushalt. Aber ... that´s it. Daher war das Buch nicht wirklich etwas für mich und ich konnte mich auch nur sehr schwer mit allem darin anfreunden. Deshalb hatte mir das Buch auch nicht so gut gefallen, da mir manches einfach zu fremd war oder ich es mitunter auch einfach nicht nachvollziehen oder verstehen konnte. Zudem habe ich doch recht lange daran gelesen, da es doch etwas gedauert hatte, bis man zum eigentlichen Thema kam. Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass die Autorin einfach mal alle, in dem Alter relevanten und möglichen, Probleme und Gedanken durcharbeiten möchte und dabei ein wenig den roten Faden verliert. Aber für einen entspannten Tag auf der Couch oder im Urlaub ist das Buch allemal ausreichend und beschert, der richtigen Leserschaft, auch freudige Lesestunden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0