mein jahr 2o17

hmmm .... wie fange ich an. ich möchte das ganze nicht wirklich chronologisch aufziehen, weil da für mich einiges verloren geht. trotzdem werde ich es als grundgerüst ein monat für monat format wählen. ich möchte aber einfach nur erzählen. hin- und herspringen, erzählen, was und wann es mir einfällt. wenn ich mich beim erzählen der einen sache an eine andere erinnere, möchte ich darüber reden. ganz ohne festgelegte reihenfolge.

nichtsdestotrotz werde ich am anfang anfangen. gehört sich ja irgendwie so ... m. und ich hatten unser erstes gemeinsames silvester. es war, und da muss ich ehrlich sein, nicht das schönste silvester meines lebens. wir hatten uns abends gegen 21/22 uhr ziemlich gestritten uns dann aber kurz vor 12 versöhnt und hatten dann noch einen wunderschönen Abend und somit den perfekten start ins neue jahr. da ich damals noch studiert hatte und nur 12h die woche arbeiten war, waren meine tage ganz entspannt und ich konnte viel lesen. ich muss ehrlich sagen ... der januar war ereignislos. oh ... bis auf eine sache. mir wurden die weisheitszähne gezogen. alle vier auf einmal. und leute, ohne mist. solche schmerzen hatte ich in meinem leben noch nie. ich glaube, um nichts auf der welt würde ich das noch einmal erleben wollen. selbst die heftige erkältung die uns im februar erwischt hatte war nur annähernd so schlimm für mich - obwohl das auch arg war :D so erkältet war ich noch nie :D aber egal - es geht hier ja nicht um meine krankheitsgeschichte. die ersten monate waren echt .... ereignislos. also ich kann mich jetzt nicht wirklich an besonderes erinnern. aber sind wir mal ehrlich - genau so etwas ist auch mal nett. und wenn ich dran denke, wie das jahr weiterging und was alles so passiert ist, war das ruhige echt nicht verkehrt. ich hatte tolle momente in der uni, auch wenn ich nur ausgesprochen selten dort war :D, hatte tolle momente mit freunden und meinem freund. doch leider ging es dann nicht so entspannt weiter. 

okay ... während ich hier so schreibe, merke ich, dass ich so nicht weiterkomme und das so nicht machen möchte. ich möchte euch über mein jahr erzählen und nicht aufzählen, was toll war und was nicht.

sind wir mal ehrlich. das jahr 2017 war nicht mein bestes. es war ein sehr durchwachsenes jahr. es gab gutes und auch schlechtes. alles in allem hat vermutlich das gute überwogen aber das negative war eben auch ... heftig und in einer weise negativ, dass es leider kein ereignis gibt, das ich als "das eine gute" nennen könnte. ich sage es nochmal. ich habe viele tolle momente erlebt. mein geburtstag im oktober. eine tolle zeit zu hause bei meiner familie. ich habe zum zweiten mal "tanz der vampire" gesehen und durfte den fabelhaften jan amann live sehen - das war schon ziemlich genial ♥ auch mit m. habe ich wunderschöne momente gehabt. ich kann wirklich ganz ohne ironie oder sonstiges sagen: " ich habe den besten freund auf der welt.". er passt einfach super zu mir. er weiß, wie ich ticke und er mich zu handeln hat. aber ... darum geht es hier ja nicht :D  ich war bei meiner oma zu besuch, habe natürlich auch viele tolle bücher gelesen. konnte einige dinge klären und mir selbst auch das ein oder andere mal etwas gutes tun. ich habe annenmaykantereit live gesehen. was echt cool war und ... ha! da fällt mir doch tatsächlich noch mein i-tüpfelchen ein. ich hatte das riesen glück, dass ich im sommer die sängerin ani difranco live sehen konnte. als ich 2oo8 aufs gymnasium kam, lernte ich meine beste freundin und seelenverwandte kennen, die mich in die welt der guten musik einführte. eine musik, weit weg von radio, charts und mainstream. und darunter war auch ani difranco. eine so geniale. unglaublich talentierte und engagierte künstlerin, die nur leider keine konzerte in deutschland gibt. wir haben so oft geträumt, nach amerika zu reisen und sie dort live zu sehen. aber nach dem abi haben wir da nicht mehr so oft drüber geredet. das leben kam dazwischen. doch letzten sommer, als ich mal wieder in jena war und am bahnhof auf meinen zug wartete, sah ich ein plakat für das rudolstadt festival 2o17. und ich musste 5mal hinschauen, weil ich einfach nicht glauben konnte, wer da als headliner aufgefährt. ani fucking difranco. leute, ich habe noch nie so schnell etwas gegoogelt :D meine beste freundin und ich entschieden also: da müssen wir hin. da ich zu dem zeitpunkt immer noch nur einen job hatte, habe ich mir etwas gedanken um das finanzielle gemacht. es war zwar in der nähe aber man muss ja auch hinkommen, tickets zahlen und möchte ja auch auf einem festival was essen und trinken. aber mir war das egal. ich hätte für diese möglichkeit auf alles verzichtet. doch da ich, wie schon erwähnt, den besten freund der welt habe, musste ich das nicht. denn dieser mann, hat mir das ticket und die fahrt bezahlt und so verbrachte meine beste freundin ein wochenende im juli bei mir und wir sahen unsere lieblingskünstlerin live. und da das dort alles familiäerer ist, folk ist einfach nicht soo populär und überrannt, wie andere musikstile. zudem erstreckt sich das festival über die ganze stadt. jedenfalls ermöglichten es uns diese umstände, ein interview mit ihr zu erleben und im anschluss daran konnten wir auch noch kurz mit ihr reden und bekamen ein interview. es war einfach unglaublich ♥ ein weiterer schöner moment war jener, indem ich die zusage für die ausbildung bei der bank bekam. es war ein unglaubliches gefühl, zu wissen, dass ich etwas kann. dass ich menschen in nur einem gespräch von mir überzeugen kann. dass es dann leider doch nicht klappen wird, konnte ich da noch nicht wissen und genau deswegen war ich da auch so glücklich. aber auch glücklich war ich, als ich dann ende oktober den anruf von unserem thalia bekam und seither als aushilfe dort arbeiten darf. zwar in der hauptsache nur noch bis ende januar 2018 aber ich bin glücklich dort, fühle mich wohl und weiß, dass ich dort immerhin einen fuß in der tür habe. mal schauen, was mir das noch bringt und die zukunft für mich so bereithält. so. abgesehen kleiner und alltäglicher schöner momente, war es das mit den positiven dingen. denn das jahr hat mich auch ganz schön unvorbereitet erwischt. und mich echt hart getroffen. ich habe einen ausbildungsplatz bekommen und ihn leider auch ganz schnell wieder verloren. ich musste ein studium abbrechen, bevor ich es beenden konnte. musste finanziell einiges ... regeln und ... mir fällt kein passendes wort ein. zusammenfassend kann ich sagen. ich habe die quittungen für einige dummheiten bekommen und musste mit den konsequenzen klarkommen. aber das ist ok so. wenn ich ehrlich bin, hätte ich das ein oder andere noch ewig vor mir hergeschoben und so ... der sprung ins kalte wasser. es blieb mir einfach keine andere wahl. natürlich hätte ich mir das anders gewünscht. aber ich habe die fehler gemacht und musste nun mit den nachwirkungen klarkommen. wie ich jedoch in einem anderen post schonmal schrieb. ich bin der festen überzeugung, dass nichts ohne grund geschieht - so auch all das, was letztes jahr so geschah. und ich bin schon sehr gespannt, wohin mich all das führen wird und wie mein rückblick nächstes jahr ausfallen wird ♥

ja, ich musste im jahr 2017 einiges einstecken. ja, es war nicht immer leicht und ich kam sowohl physisch als auch psychisch mehr als einmal an meine grenzen. aber es war auch ein wunderbares jahr. und zum ersten mal war ich an silvester nicht froh, dass das jahr endlich vorbei ist. zum ersten mal habe ich den jahreswechsel und neuanfang nicht herbeigesehnt. es war alles in allem ein gutes jahr und ich weiß, hätte ich meinen freund nicht an meiner seite gehabt, hätte ich das so nicht überstanden. er hat mir so viel halt und kraft gegeben. und ich glaube, das ist der größte unterschied zu den jahren zuvor. ich hatte noch nie einen mann an meiner seite, der mich unterstützte, schützte und da war für mich. der mir den kopf wusch, halt gab, motivator und puffer war. all die jahre zuvor, seit ich zu Hause auszog, musste ich größtenteils alleine mit meinen problemen und problemchen klarkommen. an vielen davon war mein ex-freund dran schuld und somit keine hilfe, bei der lösung und bewältigung all jener. aber dieses jahr war es das eben nicht. und das ändert so viel. es macht so viel aus, wenn da jemand ist, der dein leid teilt, der immer für dich da ist. und dafür bin ich so unendlich dankbar und ich weiß auch, dass es nun von jahr zu jahr immer nur besser werden kann, solange ich jemanden, ihn, an meiner seite habe, der für mich da ist ♥

so, das war dann jetzt auch emotional und lang genug. ich freue mich, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt und hoffe, dass auch euer jahr 2017 ein tolles, aufregendes und zufriedenstellendes war. 

ja, schicksalsschläge gehören dazu und ja, es kann nicht immer alles gut gehen. probleme, fehler und misserfolge gehören dazu. ich glaube wirklich nicht, dass es menschen gibt, bei denen zu 1oo% alles gut geht und niemals irgendetwas schiefgeht. natürlich wünsche ich das den menschen. keiner sollte leiden. aber kleinere problemchen helfen uns auch, auf dem boden zu bleiben und immer daran erinnert zu werden, dass das leben wertvoll ist. und ich bin froh, dass ich, obwohl ich in meinem leben schon starke schicksalsschläge ertragen musste, gesund bin und weiß, dass ich eine familie habe, die mich, wenn es wirklich hart auf hart kommt auffangen und mir helfen wird. und ich wünsche euch allen, dass es euch gut geht und ihr für den fall der fälle auch familie, freunde und partner habt, die euch auffangen und unterstützen. und natürlich wünsche ich euch für das neue jahr nur das beste. dass alles, was ihr euch vornehmt auch gelingt, dass ihr nichts oder nur weniges, ertragbares, erleiden müsst. dass euch das leben wohlgesonnen ist. dass ihr wundervolle momente habt, viel sonnenschein, gesundheit und glück habt. 

und ... sollte es wirklich etwas in eurem leben, was euch belastet und ihr habt niemanden, mit dem ihr reden könnt oder wollt ... ihr findet hier meine email adresse und bei facebook oder instagram kann man mir auch schreiben. keiner muss irgendetwas alleine durchstehen ♥

 

sooodele ... jetzt ist es aber wirklich genug :D

habt euch lieb, genießt das leben und lasst euch nicht ärgern. in den meisten fällen lohnt es sich eh nicht!

 



♥♥♥

 

das bild in der vorschau ist von folgender website: http://www.viraldrafts.com/bye-bye-2017-wallpapers-pictures-quotes-images/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    j125 (Freitag, 02 Februar 2018 20:16)

    Hallo Sina,

    auch wenn ich echt spät dran bin, muss ich noch einen Blick auf deinen Jahresrückblick werfen.

    Mein 2017 war auch eher nicht so toll. Eigentlich ziemlich blöd. Aber manchmal ist das eben so und dadurch schätzt man die guten Zeiten vielleicht auch viel mehr.

    Es freut mich jedenfalls, dass du so ein tolles Konzerterlebnis hattest, vor allem wenn man bedenkt wie lang du die Künstlerin schon sehen wolltest.

    So wie ich dich bisher erlebt habe, bin ich sicher, dass du alle Herausforderungen meistern wirst und das du aus dem was passiert ist gestärkt hervorgehst ♥

    Alles Liebe
    Julia