[rezension] abschied in prag

Titel: Abschied in Prag

Autor: Alyson Richman

Verlag: Diana

Erstveröffentlichung: 11. Dezember 2017

Seiten:  384

Format: Taschenbuch

ISBN: 978-3-453-35959-8

Preis: 10,99 € [D]

 

Klappentext

Lenkas und Josefs Geschichte beginnt im Prag der 1930er Jahre. Kurz nach ihrer Heirat werden die jungen Liebenden beim Einmarsch der Deutschen auseinandergerissen. Josef emigriert, arbeitet als Arzt in New York, heiratet. Lenka entrinnt im Konzentrationslager dem Tod nur knapp und beginnt nach dem Krieg ein neues Leben in den USA. Obwohl sie glauben, einander nie wiederzusehen, vergessen sie ihre Liebe nie. Bis sie sich sechs Jahrzehnte später in New York zufällig begegnen.

 

Meine Meinung

Ich stieß beim Stöbern nach Neuerscheinungen beim Bloggerportal auf das Buch und sowohl das Cover als auch der Titel wie auch der Verlag sprachen mich sofort an. Der Klappentext hat mich dann endgültig überzeugt und ich habe es angefragt und bekommen. Worüber ich mich da schon gefreut hatte aber noch mehr, nachdem ich dieses unglaublich tolle Buch beendet hatte.

 

Ich liebe historische Romane die in der ersten Hälfte des 2o. Jahrhunderts spielen, da das meine Lieblingsjahrzehnte sind. Ich finde es super spannend, wie sich die Sichtweisen der Menschen auf so vieles geändert hat. Die Technik macht Fortschritte. Die Menschheit hat zwei Weltkriege erlebt und überstanden. Das Denken der Frauen und über die Frauen ist im Wandel, ebenso Naturwissenschaft, Kunst und Politik. Es sind wirklich super spannende Jahrzehnte und ich mag auch besonders gerne Liebesgeschichten, die in dieser Zeit spielen. Dort dürfen sie auch liebend gerne richtig kitschig sein, da diese noch mit Problemen kämpfen mussten, die wir uns heute gar nicht vorstellen können. Daher kann ich solche Liebesgeschichten auch viel ernster nehmen als all die aktuellen 08/15 Geschichten. Das ist keineswegs eine Degradierung von Büchern. Aber diese Art Handlung ist einfach nichts für mich. Anders als dieses Buch.

 

Das erste Kapitel war schon der Wahnsinn und ich hatte eine riesige Gänsehaut und Tränen in den Augen. Es war so ergreifend und emotional.

Auch der weitere Verlauf der Geschichte war einfach nur gefühlvoll, authentisch und auch tragisch. Wir verfolgen den Weg von Lenka und Josef und fiebern und leiden mit ihnen mit. Wir begleiten sie durch ihre Jugend, ihre erste, sehr starke Liebe und den langen langen Leidensweg danach. Man erfährt viel über das Leben danach. Und wie beide getrennt wurden, als sie sehr sehr jung waren und in späten Jahren wieder zueinander fanden, als keiner der beiden auch nur davon zu träumen wagte. 

 

Ich musste bei diesem Buch so oft heftig schlucken, Tränen verdrücken und hatten eigentlich permanent eine Gänsehaut.
Ich bin so wahnsinnig froh, dass ich dieses Buch lesen durfte, denn es wurde zu einem meiner absoluten Jahreshighlights. Ich habe wirklich selten so ein wunderbares und emotionales Buch gelesen. Und das Beste? ... Es basiert auf einer wahren Geschichte ... hach ... das Leben und die Liebe sind doch einfach wunderbar ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 0