lesemonat dezember

hallöchen, ihr lieben.

nach langer zeit gibts mal wieder einen neuen beitrag von mir bzw einen ausführlicheren lesemonat von mir. ich hoffe, ihr habt freude beim lesen =)

 

zwei dinge erstmal vorweg.

1.)

ich weiß selbst nicht, wie ich so viel arbeiten und gleichzeitig so viele, auch umfangreichere bücher, lesen konnte.

2.)

"wintersterne" hat sich versehentlich mit drauf geschlichen. das habe ich nämlich schon im november gelesen und sehr gemocht. die rezension dazu findet ihr HIER. dafür fehlt auf dem bild "das sams feiert weihnachten". aber auch hierzue gibt es eine rezension.

hier seht ihr erstmal eine übersicht mit meiner wertung. wo es ein rezension gibt, könnt ihr draufklicken und sie euch sofort durchlesen, sofern es euch interessiert. 

 

alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit dem lesemonat. zwar hatte ich mir von den weihnachtsbüchern ein wenig mehr erhofft aber nun gut. ich denke, da man zu der zeit gerne in zuckerwatte eingepackt werden möchte, ist es logisch, dass die meisten weihnachtsbücher, gerade bei den frauenromanen, eher seicht sind und ohne großartige handlung. aber die meisten waren ganz niedlich und man kann sie lesen. mehr aber in der genaueren erklärung. 

 

zuerst einmal die "unweihnachtlichen" bücher. bis auf "illuminae" handelt es sich bei allen um rezensionsexemplare ♥

 

"illuminae" - amie kaufman&jay kristoff, dtv (★★★★,5/★★★★★)

"hauptsache die chemie stimmt" - bryan cranston, fischer (★★★/★★★★★)

"tick tack, wie lange kannst du lügen" - megan miranda, penguin (★★★,5/★★★★★)

"abschied in prag" - alyson richman, diana (★★/★★★★★)

 

fangen wir mit "illuminae" an. auf der einen seite habe ich wirklich sehr viel von dem buch erwartet, da es sehr gehyped wurde und man, glaube ich, auch nirgends eine schlechte meinung dazu gehört/gelesen zum anderen hat mich aber auch genau das skeptisch gemacht und meine erwartungen ein wenig heruntergeschraubt. aber ich muss sagen, es war ein sehr gutes und interessantes buch und ich kann den hype durchaus nachvollziehen. ich denke, ich werde das buch nochmal lesen "müssen", da durch die besondere machart auch einiges verloren ging, da man sich beim lesen wirklich sehr konzentrieren muss. trotzdem liest es sich flüssig und man kommt fix durch. jedoch muss man sich darauf einlassen und wenn man einen erzählstrang und die roman-form brauch, dann sollte man besser die finger von "illuminae" lassen. ob ich teil 2 dazu lese weiß ich noch nicht, da es sich ja nicht um eine fortsetzung handelt sondern, so wie ich es mitbekommen habe, um die gleiche geschichte aus einer anderen sicht oder mit zwei anderen protagonisten. aber warten wir mal ab, bis es soweit ist ;)

 

mit "hauptsache die chemie stimmt - mein leben mit und ohne breaking bad" habe ich im dezember auch mal wieder, seit ewigkeiten, eine biographie gelesen. sie las sich super gut und man erfährt sehr sehr viel aus dem leben des schauspielers. einem wirklich sehr interessanten und aufregenden leben. mir persönlich war der autor nur aus 2 serien bekannt und da eher weniger sympathisch. aber durch dieses buch lernt man diesen grandiosen schauspieler wertzuschätzen. meine genaue meinung dazu könnt ihr in meiner rezension lesen. 

 

"tick tack - wie lange kannst du lügen" wird zwar als thriller beworben und betitelt ist es meiner meinung nach aber nicht. aber das problem mit den moderneren und neueren thrillern habe ich ja schon im anderen rezensionen angesprochen und wird auch bei meiner rezension zu diesem buch ein thema sein. das buch war durchaus gut. hatte eine interessante handlung und eine sehr gute art zu erzählen war aber, meiner meinung nach, kein thriller sondern ein spannungsroman. man wartet auf die auflösung und rätselt mit, was und wer denn nun passiert ist bzw die schuld trägt.

 

kommen wir zu meinem absoluten highlight des monats und einem meiner jahreshighlights. "abschied in prag". ein historischer roman, der so gefühlvoll und emotional ist und einen sofort fesselt und einhüllt. ich musste einfach immer und immer weiterlesen und auch so oft tränen herunterschlucken. aber ich mag hier gar nicht viel mehr dazu sagen, da ich in meiner rezension schon sehr ausführlich bin ♥

diesen dezember lag mein hauptaugenmerk auf weihnachtsbüchern bzw winterbüchern. ich habe das bisher nie so gemacht, da ich gerne nach lust und laune lese aber dieses jahr hat es mich einfach gepackt und ich wollte so viele weihnachtswinterliche bücher wie nur möglich lesen. leider konnte mich nur eines davon wirklich überzeugen. die anderen waren zwar ganz ok aber meiner meinung nach nichts wirklich besonderes.

 

"schneezauber, küss den schneemann" - hannah siebern, selfpublisher (★★★,5/★★★★★)

"winterzauber in paris" - mandy baggot, goldmann (★★,5/★★★★★)

"dash&lily, winterwunder" -rachel cohn&david levithan, cbt (★★★/★★★★★)

"dash&lily, neuer winter, neues glück" - rachel cohn&david levithan, cbt (★★★/★★★★★)

"das schneemädchen" - eowyn ivey, rowolth(★★★★,5/★★★★★)

 "lebkuchenküsse" - ina severin, luebbe (★★★,5/★★★★★)

 

 

"schneezauber - küss den schneemann" von hannah siebern war eine totale überraschung, da ich mit dem buch gar nicht gerechnet hatte. die autorin hat es mir zugeschickt, um auf ihre weihnachtsaktion aufmerksam zu machen. es war ein wirklich süßes buch mit einer romantischen geschichte, die perfekt in die besinnliche und romantische weihnachtszeit passt.

 

"winterzauber in paris" war leider mein absoluter monatsflop. mir hat das buch einfach keine freude bereitet und ich war permanent genervt, da es ein klischee nach dem nächsten gab und mir einfach so gut wie alle charaktere unsympathisch waren. da ich aber auch viel gutes über das buch gehört habe, nehme ich an, dass die art buch einfach nichts für mich ist. ok .. eigentlich habe ich vorher schon damit gerechnet aber ich wollte es einfach haben, da es nach einer süßen weihnachtsliebesgeschichte klang. war es aber für mich leider nicht.

 

die nächsten zwei bücher gehören für mich irgendwie zusammen, da es teil 1 und 2 sind. von "dash&lily" habe ich letztes jahr schon viel gehört, es selbst aber nicht gelesen, da ich keine weihnachtsbücher gelesen habe. dieses jahr bekam ich es aber von einer freundin geschenkt und habe, hoffnungsvoll und zuversichtlich, den zweiten teil angefragt und bekommen. leider haben die bücher in meinen augen nicht gehalten, was sie versprochen haben. sie waren durchaus ganz süß und auch lustig aber für mich nichts besonderes. dash war mir zwar sehr sympathisch, sowie auch andere charaktere, dafür war mir lily extrem unsympathisch und für mich in keinster weise einer 17/18 jährigen entsprechend. meistens hatte ich das gefühl, aus sicht eines 12 oder 14 jährigen mädchens zu lesen. eines nervigen mädchens. aber es waren ganz niedliche bücher, die man durchaus lesen kann, um in weihnachtsstimmung zu kommen. 

 

"das schneemädchen" war mein highlight unter den winterlichen büchern und ich bin sehr froh, dass es mir empfohlen wurde. ich habe zwar lange dran gelesen aber einfach deshalb, weil es dafür eine stimmung brauchte. eine stimmung, die nur zu hause für mich gegeben war. mir hat das buch besonders gefallen, da das setting für mich einmalig war, denn das buch spielte in alaska in den 20er des 20. jahrhunderts und hat als hauptthema die adaption eines wunderschönen und sehr traurigen russischen märchens. dieses märchen möchte ich unbedingt mal lesen. vielleicht finde ich ja mal eine schöne ausgabe.

 

das letzte weihnachtsbuch, welches ich gelesen habe, war ganz niedlich. zwar hat mich die protagonistin von "lebkuchenküsse" echt genervt mit ihrer pessimistischen und zynistischen art aber trotzdem war es eine süße geschichte. ich wusste zwar von anfang an, wie es ausgehen würde, die autorin macht es einem dahigehend aber auch echt einfach :D, nichts desto trotz war es von den weihnachtlichen frauenbüchern das beste. und als kleines goodie findet man hintendrin auch noch ein paar schöne rezepte für einen weihnachtlichen, entspannten abend. 

 

 

alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem lesemonat. sowohl was die anzahl als auch die geschichten selbst angeht. bis auf den einen flop waren die meisten bücher ganz schön und ich hatte sogar 5 bücher dabei, die mir sehr sehr gut gefallen haben. ich finde, dass ist ein guter jahresabschluss und eine gute bilanz, um das lesejahr 2o17 abzuschließen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0