lesemonat november

dafür, dass ich diesen monat viel arbeiten und eigentlich wenig zeit hatte, habe ich echt viel gelesen, wenn ich das so sehe. 

 

ok, zwar musste ich viel arbeiten aber bei zwei der drei jobs kann ich nebenbei ein wenig lesen. so kam ich dort dazu, bücher zu beenden.

 

was mich besonders freut ist, dass es kein schlechtes buch gab diesen monat. nicht mal eins, was mir nicht so gut gefallen hat. alle bücher haben mehr als 3,5 sterne bekommen. allerdings hatte ich auch kein richtiges highlight. das finde ich zwar etwas schade aber das gehört eben auch mal dazu und so kann es nur besser werden. 

als erstes gelesen habe ich "achtnacht" von sebastian fitzek. ein buch, welches ich auf der fbm gekauft habe. die idee des buches war richtig gut und auch die umsetzung hatte mir echt gefallen, obwohl es ein paar Kleinigkeiten gab, die ich nicht so mochte. genaueres könnt ihr in meiner rezension lesen, da ich es bei thrillern immer sehr schwierig finde, etwas über den inhalt zu, ohne zu viel zu verraten oder zu spoilern. die rezi findet ihr HIER

 

im anschluss daran wurde es historisch und es ging von berlin in die südstaaten der usa. "das schiff der träume" war ein rezensionsexemplar vom bloggerportal und hatte mir richtig gut gefallen. die idee dahinter und auch der historische bezug fand ich super spannend und sehr gut umgesetzt. zwar hatte ich auch bei diesem buch ein paar kleine problemchen aber das lag nur an ein, zwei nebencharkteren, also nichts tragisches. jedoch finde ich das buch sehr wichtig, da vielen gar nicht klar ist, was für umstände es damals waren und dass menschen wirklich als sklaven gehalten wurden wie tiere. und dass das ganze auch gar nicht lange her ist und in amerika stattfand. einem land, welches so fortschriftlich und auch offen ist. mir tat es manchmal richtig weh, zu lesen, wie die menschen behandelt wurden. unmöglich ... jedoch hätte die autorin gerne noch ein wenig mehr genauer darauf eingehen können. Aber dafür, dass es ein roman ist, der sich nicht explizit mit den rassenkonflikten auseinandersetzt, wurde das thema sehr intensiv behandelt. auch hierzu könnt ihr meine rezension lesen. HIER

 

nach den usa ging es für mich nach prag. zur weihnachtszeit. und ich muss sagen, es war herrlich dort. ich habe gelacht und geweint. gerätselt und geraten. war enttäuscht, verliebt und habe sehr gut gegessen und getrunken und eine wunderschöne stadt erlebt. "wintersterne" hatte mir richtig gut gefallen und mich auch überrascht - positiv. vom klappentext her habe ich mit etwas ganz anderem ... leichterem, gerechnet. ich bin aber sehr froh, dass es das nicht war. das buch legte teilweise eine wunderschöne melancholie an den tag. auch hat es schwierige themen behandelt, die leider oftmals ein großer teil unseres alltags sind. ich habe das buch sehr intensiv gelesen und gefühlt. allerdings, und das zieht sich durch meinen gesamten lesemonat, gab es auch hier dinge bzw. charaktere, die mich gestört haben und die meiner meinung nach nicht hätten sein müssen oder anders gelöst werden können. und, da es ein rezensionsexemplar war, gibt es auch HIER eine rezension.

 

nach prag ging ich dann wieder zurück in die usa und erlebte dort mitunter verstörendes und trauriges. "schloss auf glas" hat mich sehr berührt und entsetzt. es war, seit langem, wieder ein buch das keinen fiktiven inhalt hat sondern, obwohl ein roman, eine biographie ist. durch das romanhafte habe ich manchmal vergessen oder auch verdrängt, dass das alles wirklich passiert ist und nicht erfunden wurde. HIER könnt ihr meine genaue meinung dazu lesen.

 

das letzte buch führte mich irgendwo hin. in eine großstadt, wie ich vermute, in deutschland. die autorin sagt nicht, wo der roman spielt und wo wir uns befinden. aber da es sich um eine deutsche autorin handelt und die charaktere auch deutsche namen haben, gehe ich fest davon aus, dass es in deutschland spielt. meine genaue vermutung ist berlin. vielleicht auch köln. allerdings hat es mich nicht gestört, es nicht zu wissen. obwohl mir das buch gut gefallen hatte, gab es auch hier dinge, die mir nicht so ganz gefallen haben. ich kann es nicht wirklich erklären aber das buch hatte etwas an sich, das mir keinen direkten zugang zu ihm gewährt. was ich irgendwie schade fand, da die story und idee echt klasse waren. meine genauere meinung dazu könnt ihr im laufe der nächsten tage in einer rezension lesen. 

 

ihr seht. alles in allem waren es echt gute bücher und die themen sehr abwechslungsreich. die genre bunt gemischt und der "wichtigkeitsgrad" sehr unterschiedlich. ich mag es, mal ein buch zu lesen, was mich anstrengt und mal eines, was einfach zum entertainen da ist. ein buch, dass laut und eines das leise ist. 

auch ist es bei mir so, dass ich abwechslung im genre brauche. deswegen gab es diesen monat auch kein fantasybuch. davon habe ich die letzten monate genug gelesen. jetzt brauche ich erst mal eine pause.

 

 

so, ich hoffe, dass ihr auch einen guten lesemonat hattet und wenn nicht, dass es wenigstens gute gründe dafür gibt :P

Kommentar schreiben

Kommentare: 0