neuzugänge oktober

Eigentlich war ich der Meinung, dass im Oktober nicht viele neue Bücher eingezogen sind.

           Doch dann habe ich sie für das Photo für den Blogbeitrag rausgesucht und wäre einfach mal fast rückwärts umgekippt. Zum Glück saß ich :D … Ich hätte nie im Leben gedacht, dass es so  viele gewesen sind. Bei genauerem Nachdenken, wurde mir auch bewusst, woher all die Bücher kamen. Die meisten davon sind Rezensionsexemplare, zwei habe ich bei lovelybooks gewonnen und zwei sind Leseexemplare dann bekam ich ja auch noch einige zum Geburtstag. Lediglich 5 Bücher habe ich mir selbst gekauft, wobei ich hiervon für 2 auch nur  5€ gezahlt habe, da es die als „Willkommensgeschenk“ der Büchergilde gab (zur Büchergilde wird es hier demnächst auch noch einen Blogbeitrag geben, da ich finde, dass sie viel mehr Aufmerksamkeit verdient).  Wenn man es so betrachtet, geht es natürlich. Trotzdem sind 14 neue Bücher sehr viel. Zu viel, um genau zu sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man ich im Oktober nicht viel gelesen habe und zudem mein Bücherregal überquillt.

Aber selbstverständlich freue ich mich über jedes neue Buch!

Schauen wir uns jetzt aber mal die Bücher genauer an.

Ich fange einfach mal mit den Rezensions- und Leseexemplaren an, sowie den gewonnenen. 

 

(ich entschuldige mich vorab schon mal für die Qualität meiner Bilder .. da ging mir wohl die Lust und Motivation und Zeit abhanden :D )

 Vom Bloggerportal gab es diesen Monat 2 Bücher. Und zwar den zweiten Teil von „Dash&Lily“, welches ich definitiv im Dezember lesen werde und dann noch „ Das Schiff der Träume“, welches ich auch so schnell wie möglich lesen möchte, da ich momentan total auf historische Romane stehen und dieser hier ganz besonders toll klingt und mich sehr neugierig macht.                   

Vom Bastei Lübbe Verlag durften bei mir diesen Monat zwei heiß ersehnte „Fortsetzungen“ einziehen. Zum einen „Das Fundament der Ewigkeit“ von Ken Follett und zum anderen „Origin“ von Dan Brown. Bei ersterem handelt es sich um den dritten Teil rund um die Kathedrale von Kingsbridge. Die meisten von Euch kennen vermutlich Teil 1 „Die Säulen der Erde“ und Teil 2 „Die Tore der Welt“ zumindest vom Namen her. Teil 1 habe ich damals selbst gelesen. Da mich die meisten Bücher, die in der Zeit des Mittelalters spielen aber eher deprimieren, habe ich den zweiten Teil noch nicht gelesen. Umso glücklicher war ich, als ich sah, dass der neue, der dritte Teil, im England des 17. Jahrhunderts spielt und man den zweiten Teil dafür nicht gelesen haben muss. Nun bin ich sehr darauf gespannt, was „Das Fundament der Ewigkeit“ für mich bereit hält. Auch bei den Dan Brown Büchern wird es so sein, dass die meisten von Euch sie kennen. Und falls nicht, dann bestimmt die Filme dazu. „Sakrileg“ und „Illuminati“ sind ja schon etwas älter. Aber „Inferno“ kam ja letztes Jahr erst in die Kinos. Ich persönlich lese die Bücher von Dan Brown sehr gerne, da ich es liebe, wie man dabei etwas lernt und seinen Horizont erweitern sowie sein Wisssen vegrößern kann. Zudem finde ich Kunstgeschichte und alles was dazu gehört, Architektur, Verschwörungen, Religion, Geschichte sehr sehr spannend! Deshalb war für mich gleich klar, dass ich auch seinen neuen Roman lesen muss. Was dann auch sofort im Oktober geschah. Meine Rezension zu dem Buch könnt ihr HIER lesen.

        Aus dem Droemer Knaur Verlag zogen auch zwei Bücher ein. Eines ist ein Rezensionsexemplar, welches ich auf der Buchmesse bekam und bei „Das Lied der Krähen“ handelt es sich um ein gewonnenes Buch von lovelybooks, welches ich auch diesen Monat gleich mit ein paar Freundinnen zusammen lesen werde. Das zweite Buch, welches ich bei lovelybooks gewann und was mich sehr sehr gefreut hatte, ist „Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel“, auf welches ich durch Instagram aufmerksam wurde. Passenderweise startet kurze Zeit später, nachdem es auf meine Wunschliste wanderte, eine Buchverlosung auf lovelybooks, bei welcher ich mein Glück versuchen musste und gewann. Es handelt sich bei diesem Buch um einen historischen Krimi Roman, der zudem in Paris spielt. Ich bin schon super gespannt, auf die Geschichte und werde mich bestimmt ganz bald mal mit einem Tee, dicken Socken und einer tollen Kerze ins Bett oder auf die Couch kuscheln und den Schmöker lesen.

       Bei meinem vorletzten Rezensionsexemplar handelt es sich um „Hauptsache die Chemie stimmt“ von Bryan Cranston aus dem Fischer Verlag. Die meisten von Euch kennen den Schauspieler Bryan Cranston bestimmt als Walter White aus der Serie „Breaking Bad“ oder als Vater der Serie „Malcom Mittendrin“. Auf das Buch wurde ich auf der Leipziger Buchmesse aufmerksam. Dort sah ich es am Stand des Fischer Verlags und war sofort angetan und wusste, das muss ich haben. Zu Hause habe ich dann den Verlag angeschrieben und bekam das Buch auch, was mich wirklich sehr sehr freut. Ein Danke auch an dieser Stelle nochmal. Da mein Freund ein großer Breaking Bad und Walter Whtite Fan ist, werden wir das Buch zusammen lesen bzw. ich werde immer mal wieder ein Kapitel oder mehrere Kapitel daraus vorlesen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das so klappt. Das letzte Mal habe ich meinem Bruder vorgelesen.

      Beim letzten Leseexemplar handelt es sich um das unerwartetste und ungeplantetste von allen. Zwar wollte ich „Illuminae“ lesen und hatte es auch bei Thalia vorbestellt, jedoch war es nie als Lese- oder Rezensionsexemplar gedacht. Doch unverhofft kommt schließlich oft. So auch hier. Ich fange ja zum 1. November bei uns in der Stadt beim Thalia als Aushilfe an und hatte im Zuge dessen dort vor ein paar Tagen einen Probearbeitstag. Da sah ich dann mein Exemplar von „Illuminae“ im Regal für Vorbestellungen sehen und sagte so zur Chefin „Hach, das muss ich mal die Tage noch abholen.“ Sie fragte mich dann, ob das meines sei bzw. ob ich es bestellt habe und als ich das bejahte, meinte sie, hinten im Pausenraum läge das Leseexemplar dazu. Das solle ich mir doch mitnehmen und sie würde das Exemplar einfach zurückschicken. Tja … was soll ich sagen. Ich liebe den Job :D Jetzt muss ich das Buch nur bald lesen, da man ja eigentlich nur Gutes darüber hört und ich sehr sehr auf die Story gespannt bin. Mal schauen, wann ich dazu komme.

So, das wären die ersten 9 Bücher ... kommen wir zu meinen Messemitbringseln und dem einen im Buchladen selbstgekauften Buch ♥

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es 3 Bücher mehr geworden sind, als ich eigentlich wollte :D 
"Hand Lettering Alphabete" von Frau Hölle habe ich mir schon vor der Messe geholt, da ich am Messefreitag zur Signierstunde von Tanja Capell (Fr.Hölle) gehen wollte, was ich auch tat. Ich folge ihrem Account auf Insta schon eine Weile und mag sie auch sehr gerne und wusste von Anfang an, dass ich das Buch haben musste. Und es ist so so toll. Es beschreibt super ausführlich und verständlich, wie das mit diesem handlettering funktioniert und sieht zudem richtig richtig toll aus ♥ 

         Das Buch, was ich von Anfang an geplant hatte, auf der Messe zu kaufen, ist "Madness" von Maja Köllinger. Ein wunderschönes Cover und ein genialer Klappentext. Mein zweites Schätzchen aus dem Drachenmond Verlag und ich bin schon sehr gespannt, wie mir das so gefallen wird =)

          Die zwei linken Bücher sind die von der Büchergilde. "Ein wenig Leben" habe ich ja schon auf englisch, da mir das deutsche für 28€ einfach zu teuer war und ich mir eingeredet habe, dass ich es auch auf englisch lesen kann. Aber machen wir uns nichts vor - das werde ich nie tun. Es soll ja super aufwühlend, emotional und ergreifend sein. Und wenn ich es auf englisch lese, geht für mich bestimmt die Hälfte verloren. Und da es beim Stand der Büchergilde auf der FBM das Angebot gab, Mitglied zu werden und sich dann für 5€ zwei Bücher aussuchen zu dürfen, war mir sofort klar, dass "Ein wenig Leben" mit muss. Ich hoffe, dass ich es im Dezember oder Janaur lesen kann. Ich finde, es passt einfach perfekt in die ruhige Jahreszeit. Das zweite Buch, dass ich mir ausgesucht habe, ist "Die Geschichte der Bienen". Ein Buch, das ich auch schon sehr sehr lange ins Auge gefasst habe und jetzt endlich besitze. Hier muss ich jedoch zugeben, dass mir das Cover der Büchergilde nicht so gefällt. Da finde ich das Original schicker. Aber ... don´t judge a book by it´s cover ;) ... Ich bin auf jeden Fall sehr auf das Buch gespannt und hoffe, dass ich es bald lesen kann.

      Das letzte Messebuch ist "AchtNacht" von Sebastian Fitzek. Ein reiner Impulskauf. Ich habe in meinem Leben zwei Bücher von Fitzek gelesen. Eines fand ich richtig schlecht, eines ganz ok. Die Klappentexte seiner Bücher klangen für mich alle klasse. Aber meine Erfahrungen mit den Stories haben mich davon abgehalten. Trotzdem habe ich mir immer gesagt, dass ich ihm noch mal eine Chance geben will. Es muss doch einen Grund geben, wieso alle so auf ihn stehen. "AchtNacht" hatte mich von Anfang an super interessiert, da der Klappentext bzw. die ganze Story so so geil klingt. Gekauft habe ich es mir aber nie. Aus den oben genannten Gründen. Als wir dann am Messesonntag so umherliefen, wuchs in mir das Bedürfnis, mir ein Buch zu kaufen. Zwar hatte ich immer im Hinterkopf, dass man sich ja eigentlich jedes Buch auch normal im Buchladen kaufen kann aaaaber ich wollte. Oben beim Droemer Knaur Verlag sah ich dann, dass Fitzek immer noch da steht und signiert. Also kurzerhand gefragt, wie lange er das noch macht, "Solange, bis der letzte weg ist. Herr Fitzek ist da immer ganz entspannt." und mir "AchtNacht" gekauft um es signieren zu lassen. So habe ich immerhin noch eine coole Erinnerung, sollte mir das Buch nicht gefallen und es ist etwas, dass ich so nicht im Buchladen bekommen hätte. Clever, oder? :P

Den Sonntag nach der Messe hatte ich dann ja Geburtstag. Und wie sich das so für einen Bücherwurm gehört, gab es Bücher geschenkt. Mit zweien davon hatte ich komplett gar nicht gerechnet. Die anderen standen auf meinem Wunschzettel und bei einem davon war ich mir zu 9o% sicher, dass es das geben wird. 

"Weil Du bei mir bist" habe ich, unbewusst, von der Messe mitgebracht. Meine liebste Maddie ( HIER findet ihr ihren wunderschönen Blog. Schaut doch gerne mal bei ihr vorbei ♥) hatte mir nämlich am Messesonntag ein wunderschönes und großes Päckchen mitgebracht, welches mein Geburtstagsgeschenk war. Natürlich habe ich mich mega gefreut und es hätte alles drin sein dürfen - ich wäre begeistert gewesen. Von der Autorin habe ich ja schon "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" gelesen, was mir super gut gefallen hat (HIER findet Ihr meine Rezi dazu). Daher bin ich sehr gespannt, wie diese Geschichte sein wird. Der Klappentext klingt schonmal toll.

     Das zweite Buch, was auch so irgendwie von der Messe mitdurfte, ist "Dash & Lily´s Winterwunder". Die liebe Dany (auch Ihr dürft ihr gerne einen Besuch auf ihrem Blog abstatten -> HIER) hat das Buch auf instagram verkauft. Dort hatte ich dann gefragt, ob sie es mir auf die Messe mitbringen könne, so hab ich immerhin das Porto gespart :D. Da sie so toll ist, hat sie ja gesagt ♥ Als sie auf der Messe dann erfuhr, dass ich die Woche drauf Geburtstag habe, hat sie es mir geschenkt. Einfach so. Hach ... ich mag meine Instafreunde ♥ Ich freue mich schon riesig auf das Buch und werde es auf jeden Fall im Dezember lesen.

 

      Die drei anderen Bücher gab es alle von meinem Freund zum Geburtstag. "Goodbye Zucker" ist das Buch, bei dem ich mir so sicher war, dass er es mir schenkt. Er ist da nämlich ein wenig äääh ... motivierter als ich, wenn es um das Thema Ernährung geht. Da ich mir das Buch ja aber gewünscht habe, ist es natürlich total ok. Ich muss ja sagen, dass ich es schon ein wenig krass finde, komplett auf Zucker zu verzichten. Im Falle dieses Buches betrifft das zu einem Großteil eben auch Obst. Deswegen weiß ich noch nicht, ob ich den Lebensstil zu 100% übernehmen werde. Aber die Rezepte klingen alle so gut und das Buch ist so toll gestaltet ... Es ist also definitiv kein Fehlkauf und wird auch "benutzt". 

       Auf das Wintermärchenbuch freue ich mich schon riesig ... Ich sehe uns schon abends auf der Couch sitzend, mit Glühwein, Tee oder Kaba in der Hand, einer tollen Duftkerze und dem Kaminfeuer im Fernseh und ich lese uns Märchen vor ... hach ♥ Träumt Ihr mit?

       Last but not least zog eine Biographie über Walt Disney ein. Da es amazon einige gibt, habe ich das Buch auf die Wunschliste gepackt, dessen Cover mir am besten gefiel und ... schaut es euch mal an! Es sieht so genial aus, wie die Mickey Mouse einfach Disneys Schatten ist. Ich bin so so so auf das Leben dieses Mannes gespannt. Ich bewundere Ihn so sehr für das, was er erschaffen hat. Ein Imperium! Da das Buch von 1976 ist bin ich mal gespannt, wie ich mit dem englisch klar komme :D

So, das waren sie dann auch. Meine Neuzugänge im Oktober. Im November gibt es definitiv weniger, da es die letzten 3 Monate so krass eskaliert ist, dass ich momentan nicht weiß, wo hin mit all den Büchern und vor allem, wann ich sie lesen soll. Und da ich lesen mag auf was ich Lust habe und nicht danach, welches ReziExemplar schon am längsten rumliegt, muss ich langsam ein wenig viel SuB Abbau betreiben. Sonst artet das in einer Katastrophe und einem Beziehungsstreit aus :D

 

 

 

 

♥♥♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 0