[rezension] dann schlaf auch du

Titel: Dann schlaf auch du

Autor: Leila Slimani

Verlag: Luchterhand (random house)

Erstveröffentlichung: 21.08.2017

Seiten: 224

Format: Gebunden mit Schutzumschlag

ISBN: 978-3-630-87554-5

Preis: 20,00 € [D]

 

 

 Klappentext

Sie wollen das perfekte Paar sein, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, alles irgendwie richtig machen. Und sie finden die ideale Nanny, die ihnen das alles erst möglich macht. Doch wie gut kann man einen fremden Menschen kennen? Und wie sehr kann man ihm vertrauen?

Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Wie mit unsichtbaren Fäden hält Louise die Familie zusammen, ebenso unbemerkt wie mächtig. In wenigen Wochen schon ist sie unentbehrlich geworden. Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich die fünfzigjährige Frau zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.

 

Meine Meinung

Gesehen habe ich das Buch recht häufig auf Instagram jedoch habe ich eine völlig falsche Assoziation bezüglich des Namens gehabt, welche mir im Nachhinein auch echt peinlich ist. Man sollte halt mal recherchieren und nicht nur denken. Aber nun gut. Nachdem ich es dann bei vielen Bloggern/Instagrammern sah, deren Meinung ich sehr schätze und dort auch durchweg positives las, musste ich mich doch mal näher mit dem Buch beschäftigen. Als ich das dann getan hatte, wurde der Wunsch und das Verlangen in mir, das Buch zu lesen, immer größer und ich habe es schließlich beim Bloggerportal angefragt und glücklicherweise auch bekommen. Ich habe es dann auch am gleichen oder übernächsten Tag angefangen und war schon vom ersten Kapitel gefangen. Nicht, dass es eine besonders schöne, traurige oder leidenschaftliche Geschichte wäre. Es ist ein Buch, dass erschreckt und nachdenken lässt. Ich habe es im September gelesen und komme erst jetzt, mindestens eine Woche später dazu, es zu rezensieren, weil mir einfach die Worte dazu fehlen. Es ist so komplex, was das Buch mit einem macht. Wobei ... es ist weniger das Buch, als Leila Slimani. Schließlich hat sie das ja geschrieben und mich, uns, damit in diese Lage gebracht. Kommen wir erst mal zum am "einfachsten" zu beschreibenden an dem Buch. Und zwar der Schreibstil. Zuerst dachte ich, dass es sich hier um ein sehr sehr literarisches Werk handelt, dass auch den dazugehörigen Schreibstil inne hat. Aber dem ist nicht so. Zwar ist es kein 08/15 Schreibstil oder ein besonders einfacher aber er ist sehr gut zu verstehen und man muss die Sätze nicht fünf mal lesen, um zu verstehen, was da jetzt passiert ist. Slimai nimmt einen mit nach Paris zur Familie und zur Nanny. Nebenbei erfährt man auch immer etwas, was vorher war oder parallel. Man kriegt ein paar Eindrücke von Charakteren, die so nicht in der Handlung vorkommen und doch wichtig sind. Und obwohl man alles mitbekommt un miterlebt, versteht man doch nicht so ganz, was da eigentlich passiert ist. Man bekommt es mit aber man versteht es einfach nicht. Eine Person aus dem Verlagswesen sagte zu dem Buch, dass es ganz interessant und das Besondere an der Geschichte ist, dass man nicht wirklich weiß, wem man die Schuld an dem geben soll und kann, was passiert ist. Und da stimme ich zu 100% zu. Man könnte jedem und niemandem die Schuld geben. Immer wenn man denkt "Ja. So wie die die Nanny behandeln, ist es ja verständlich, dass die irgendwann durchdreht", tut sich eine völlig andere Variante auf und man ist wieder am Anfang. Und genau das macht das Buch so unglaublich gut. Es gibt kein richtig und falsch. Kein Schuld und Unschuld, gut und böse. Jeder trägt seinen Teil zu dem, was passiert ist bei ... und das macht das Buch lesenswert! 

Ich weiß, dass so eine Lektüre nicht für jeden etwas ist. Aber es ist weder sonderlich brutal noch wertend geschrieben. Und das ist noch ein Punkt, der an Slimani geht. Sie schreibt diese Geschichte mit solch einer Distanz, dass eine Wertung komplett und zu 100% in der Hand des Lesers liegt. Sie schreibt nicht gefühlskalt, sondern distanziert. Sie sagt dem Leser nicht, wer welche Rolle einnimmt und sie bewertet das Geschehene nicht. Der Leser muss hier wirklich selbst denken und fühlen. 

 

Wie gesagt, das Buch wird nicht für jeden etwas sein. Man muss sich zum einen auch für Literatur interessieren, für subtile und ruhige Literatur, die nicht vorschreibt, was man zu fühlen und denken hat und man muss sich drauf einlassen. Auf eine Geschichte, die einen schokiert und nicht mehr loslässt. Eine Geschichte, die einem die Worte nimmt und sprachlos zurücklässt. Aber ich kann es jedem, der sich darauf einlassen möchte, nur ans Herz legen, dieses erstaunliche Buch zu lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0