lesemonat september

hallöchen,

schon wieder ist ein monat vorbei. verrückt, wie schnell das geht. was noch viel verrückter ist, ist die anzahl an bücher, die ich diesen monat gelesen habe. ich weiß nicht, woran es lag und wieso ich so viel zum lesen kam aber ich habe 1o bücher geschafft. was man dazu sagen muss, es waren einige dabei, die unter 3oo seiten hatten und nur ein paar, die mehr als 45o hatten. das spielt ja auch immer eine rolle. aber lesen liesen sich alle richtig richtig gut und es gab diesen monat auch nur ein buch, dass mir gar nicht gefallen hatte. zu den büchern, die ich schon rezensiert habe, könnt ihr die rezension lesen, wenn ihr direkt auf den titel geht. 


gelesene bücher: 10

gelesene seiten: 3568

seiten pro tag: 119

 

ich muss schon sagen, ich bin sehr zufrieden mit den zahlen und auch mit den büchern. es war dieses mal von alle etwas dabei ... wobei, nicht ganz. im september habe ich kein fantasy buch gelesen. dafür sind für den oktober gleich 3 geplant.

 

hier meine bücher in chronologischer reihenfolge. die rezensierten sind wieder verlinkt ")

 

"als die liebe endlich war" - andrea maria schenkel, diana verlag (★★★/★★★★★)

"die melodie meines lebens" - antoine laurain, atlantik verlag (★,5/★)

"das sternenboot" - stefanie gerstenberger, diana verlag (★/★)

"grabkammer" - tess gerritsen, blanvalet (★/★)

"geständnisse" - kanae minato, c. bertelsmann (★/★)

"die hexe von portobello" - paulo coelho, diogenes (/★)

"der tag, an dem marilyn starb" - donna millner, piper (/★)

"unsere verlorenen herzen" - krystal sutherland, cbj (★/★)

"the girl before" - j p delaney, penguin books (★/★)

"dann schlaf auch du" - leila slimani, luchterhand (★/★)

 

 

 

ich wusste ja, logischerweise, dass ich diesen monat viele gute bücher gelesen habe, die mich mit ihrem schreibstil und der handlung überzeugen konnten, mit gefühl und leidenschaft aber dass es dann doch so viele waren, das überrascht mich und macht mich aber auch sehr glücklich :) ich habe fünf 5bücher gelesen. das ist für mich echt viel, da ich niemand bin, der sofort die volle punktzahl vergibt. ich bin meistens so der 3 bis 4 bewerter. also mich muss ein buch wirklich komplett umhauen, um so bewertet zu werden und diesen monat hat das mal einfach die hälfte geschafft. hach, schön. aber, und da ist leider das doofe aber, es gab auch bücher, die mir nicht so gefallen haben. und damit möchte ich anfangen, dann hab ichs gleich hinter mir :P 

einen totalen flop gab es diesen monat nicht. dafür aber eine enttäuschung. das finde ich sogar fast noch schlimmer. da gibt es diesen einen autor, von dem man schon was gelesen hat und freut sich riesig auf sein neues buch und dann ist einfach nur totaler mist. kennt ihr das auch? so ging es mir leider mit dem neuen roman des französischen autors antoine laurain. ich weiß, dass fränzösische literatur etwas besonderes ist und man sie mögen muss. was ich tue. ich liebe französische bücher und filme. natürlich, ausnahmen gibt es immer. jedoch habe ich letzten herbst/winter schon ein buch von antoine laurain gelesen und zwar "der hut des präsidenten". ein wirklich tolles buch - kann ich nur empfehlen. als es dann ende august die leserunde zu seinem neuen roman "die melodie meines lebens" auf lovelybooks gab, musste ich mich einfach bewerben, da der klappentext so so gut klang. ich zählte dann auch zu den, anfangs, glücklichen gewinnern. jedoch erlosch meine freude schon recht schnell während der literatur. der klappentext hat meiner meinung nach einfach gar nicht zum inhalt gepasst. jedoch möchte ich hier nicht viel genauer auf das buch eingehen, da ich dazu schon eine rezension geschrieben habe und es viel tollere bücher gibt, über die ich hier reden möchte. leider gibt es aber noch ein zweites buch, welches mich nicht so wirklich überzeugen konnte. und zwar "the girl before" von jp delaney, auch hierzu findet ihr meine rezi verlinkt. bei diesem buch hatte ich nicht ganz so hohe erwartungen. der klappentext klang zwar gut aber, und das ist nur meine meinung, habe ich so das gefühl, dass momentan ein kleiner "thriller boom" herrscht. es werden viele romane geschrieben und als thriller verkauft. für mich muss ein thriller fast durchgehend spannend sein, mir den atem rauben und für herzrasen sorgen. in letzter zeit hat das nur leider keiner der neuen als "thriller" beworbenen bücher geschafft. es gibt zwar spannende momente aber das war es dann auch. so auch bei "the girl before" - ich würde es höchstens als spannungsroman beschreiben aber keinesfalls als thriller. schade. denn die idee dahinter ist echt klasse wurde  nur leider nicht sooo gut umgesetzt.  zu den 3 büchern, für die es keine rezension gibt werde ich nur kurz etwas sagen. "grabkammer" von tess gerritsen ist ja der teil einer reihe und ich bin total begeistert von der "rizzoli und isles" reihe. es gibt nicht einen teil, der mich wenig oder gar nicht gefallen hat. sie schafft einfach in jedem buch das perfekte verhältnis zwischen privatleben, ermittlungsarbeiten und spannung. jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass "grabkammer" zu meinen favoriten innerhalb der reihe zählt. sehr spannend und das thema hat mich auch sehr interessiert. das buch von paulo coelho war, natürlich, gut. hier verhält es sich ähnlich wie mit tess gerritsen. es gibt schlicht und ergreifend keine schlechten bücher von ihm. er zählt zu meinen liebsten autoren und ich liebe die mystik und esoterik die er in seinen büchern unterbringt. ebenso dass er, obwohl offensichtlich ein mann, das thema frauen und feminismus so treffend und sensibel behandelt. wunderbar! ich kann ihn euch wirklich nur empfehlen, wenn ihr auch gerne mal fernab der üblichen belletristik lesen wollt. mein absolutes lieblingsbuch von ihm ist "elf minuten" ♥ 

eine kleine überraschung und somit ein highlight und 5 sterne buch, war "der tag an der marylin starb" für mich. der klappentext klang gut und hat mich schon vorher angesprochen aber die handlung selbst hat mich dann sehr positiv überrascht. ich bin froh, dass ich es diesen monat endlich gelesen und von meinem sub erlöst habe. es wird bestimmt nicht das letzte buch der autorin gewesen sein, dass ich lese. für die anderen 4 sterne bücher habe ich ja eine rezension geschrieben, die ihr natürlich gerne lesen dürft/sollt, wenn euch meine meinung dazu interessiert und ihr sie nicht auf instagram mitbekommen habt. dort gebe ich übrigens in meinen stories immer mal ein leseupdate. also falls ihr interessiert seid, schaut gerne mal vorbei ♥

nun zu den top büchern. es gab 2 absolute highlights für mich. zum einen "geständnisse" von kanae minato. ein buch, dass mich auch jetzt immer noch kurz innehalten lässt, wenn ich an es denke. die handlung war so mega. ich bin immer noch geflasht. im nachhinein habe ich erfahren/gelesen, dass es vielen lesern genau anders ging als mir. dass sie das buch eher langweilig und anstrengend fanden. hier wieder der beste beweis für mich - am besten immer selbst lesen und wenn einem der klappentext gefällt nicht von anderen meinungen davon abhalten lassen =)
kommen wir zum nächsten highlight: "unsere verlorenen herzen". ich liebe dieses buch. es ist so leicht und behandelt trotzdem ein schwieriges und auch ernsteres thema ohne einen runterzuziehen. im gegenteil. es holt einen immer mal wieder hoch. durch den schreibstil, die charaktere und die handlung. ich würde sagen, neben "den mund voll ungesagter dinge" mein jahreshighlight im bereich jugendbuch. 

das buch, mit welchem ich den september abgeschlossen habe, ist "dann schlaf auch du" von leila slimani. ein sehr anspruchsvolles buch. weniger aufgrund des schreibstils sondern mehr wegen der thematik. es erstaunt, schockt und verletzt auch ein wenig. ich war entsetzt, sprachlos und betroffen. auch jetzt noch fällt es mir sehr schwer, die richtigen worte dafür zu finden, weswegen es auch noch keine rezension dazu gibt, da ich einfach noch nicht weiß, was und wie ich sie schreiben soll. 

hattet ihr so etwas auch schon mal bei einem buch? das es euch einfach sprachlos zurück gelassen hat und ihr nicht mal genau sagen konntet, was genau euch an dem buch überzeugt hat und wieso ihr es weiter empfehlen würdet? ihr tagelang nachdenken musstet, wie genau ihr eure meinung und leseeindrücke in worte verpackt? 

 

ein kleines fazit noch und dann bin ich fertig. dafür, dass ich keinen urlaub hatte und, für mein gefühl, wenig zum lesen kam, habe ich diesen monat echt gut etwas geschafft und bin auch, mit den meisten büchern, sehr glücklich mit dem gelesenen. es wäre klasse, wenn ich den 10 bücher im monat schnitt halten könnte aber ich bin ziemlich sicher, dass dem nicht so sein wird :D aber da ich mein jahresziel (72 bücher) vor 3 büchern schon erreicht habe, ist jedes gelesene buch ein geschenk, über welches ich mir sehr freue ♥♥♥

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

!info! da das bei dem programm, mit welchem ich diesen blog erstellt habe, nicht möglich ist bzw. meine html kenntnisse komplett übersteigt, kann ich euch leider nicht direkt auf euren gästebuch antworten sondern muss selbst einen erstellen. gleiches gilt auch für kommentare. ebenso werdet ihr leider nicht benachrichtigt, wenn ich euch antworte. das tut mir von ♥en leid! trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir kommentare oder gästebucheinträge dalasst. und natürlich werde ich euch antworten. wenn ihr mögt, könnt ihr mir ja gerne eine kleine "info" da lassen, ob ihr lieber noch einmal vorbeischaut, um meine antwort zu lesen (schreibt doch dann grad an den anfang ein "kw") oder ob ich euch auf eurem blog eine antwort geben soll (dann gerne an den anfang des eintrags/kommentars ein "b"). das sollten wir hinkriegen, oder? ... falls sich natürlich jemand damit auskennt und weiß, wie wir das ändern können, der ist natürlich herzlich eingeladen, mir zu schreiben. !info!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0