es war einmal ... wie ich zum lesen kam.

ich glaube, so gut wie jeder passionierte leser hat "diese eine geschichte". diese eine begebenheit, die ihn zum lesen gebracht hat. natürlich gibt es auch jene, die schon immer lesen. 

ich habe zwar als kind schon viel vorgelesen bekommen und auch selbst gelesen aber nicht viel. mal ein buch oder zwei. aber ich habe sie nicht verschlungen. das kam erst später.

in der grundschule habe ich sehr gerne geschichten geschrieben. was von vorteil war, da meine mama mich so immer aufsatz schreiben üben lies und diktate bzw. rechtschreibung. wofür ich ihr heute noch, 15 jahre später, sehr dankbar bin! 

aber wie wurde ich nun "bibliophil"? ...

 

.... es war einmal, am 2. mai 2003, ein kleines mädchen von gerade einmal 11,5 jahren, das in die magische welt der bücher eintauchte und nie wieder daraus hervorkommen soll.

      mein papa feierte an dem tag seinen 4oten geburtstag, zu dem viele freunde, bekannte und verwandte da waren, so auch meine patentante, die noch eine wichtige rolle in diesem märchen spielen wird. an jenem abend kam "harry potter und der stein der weisen" im tv. ich habe die vorschau gesehen und wollte unbedingt den film schauen, was ich meiner familie auch mitteilte. meine patentante meinte aber, und dafür bin ich ihr unendlich dankbar, dass ich lieber die bücher lesen solle, die seien nämlich viel besser. da meine mama die bücher zu hause hatte, welch glückliche fügung, habe ich mich halt entschieden, sie zu lesen statt den film zu schauen. in dem alter wäre es mir vorher nie in den sinn gekommen, freiwillig ein so "dickes" - 335 seiten sind schon einiges, wenn man sonst mal bücher mit 7o seiten liest - buch zu lesen und auf einen film zu verzichten. aber ich habe es getan. ein zeichen? schicksal? fügung? wie auch immer. es war "der beginn". ich habe das buch in gut einer woche durchgelesen gehabt. 

ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich dann auch direkt im anschluss die anderen teile, mama hatte sie bis zum vierten zu hause, gelesen habe. ich erinnere mich auch nicht mehr daran, wann und wie ich den zweiten und dritten teil gelesen habe. aber an den vierten. an den erinnere ich mich noch ganz genau. ich war ... 13 oder 14 (?) und wir waren bei meinen großeltern am bodensee zu besuch, wie immer in den sommerferien. ich weiß noch, dass ich nicht wusste, was "todesser" sind. ich habe es nicht als zwei wörter, also "tod esser" gelesen sondern als eines und nie verstanden, was "todesser" sein sollen - es hat eine weile gedauert. um genau zu sein bis zu dem zeitpunkt, als ich die bücher hörte :D aber alpträume habe ich von teil vier bekommen. nach der friedhofszene. halleluja was hatte ich für alpträume. seither hat das auch kein buch mehr geschafft.

 

welch großen teil meine patentante auch noch zu meiner harry potter liebe beitrug, zeigt sich daran, dass sie mir eines der größten geschenke machte und zwar hat sie mir damals die hörbücher, gelesen von rufus beck (♥)vorgespielt. immer, wenn ich in den ferien bei ihr zu besuch war, haben wir abends beim einschlafen die hörbücher gehört. ich sehe das ganze gerade richtig vor mir. vor allem gab es damals ja noch keine mp3 cd´s. es war also zum einen eine riiiiiiesen box, wobei es, glaube ich, damals nur bis teil 5 gab, und dann musste man halt auch aufstehen, um die cd zu wechseln. aber das zum glück nicht oft - denn meine patentante hatte einen cd spieler, in den man mehrere cd´s legen kann. unser glück. wisst ihr, gerade wo ich das schreibe, wird mir bewusst, wie schön die zeit damals war und wie sehr ich sie vermisse. verrücktes ding, die zeit ...

an teil fünf und sechs habe ich auch keine direkten erinnerungen mehr. ich weiß nur noch, dass ich bei teil 5 damals im kino war. alleine. und ich habe mir vorher gesagt, dass ich in den film gehe, als würde ich das buch nicht kennen und wüsste nicht, was passiert und leute?! ... es hat geklappt. so gut habe ich es noch nie hinbekommen. ich saß im kino und habe mitgebangt und mich an der einen stelle sogar gefragt, was wohl als nächstes passieren wird. ich habe vollkommen vergessen, dass ich ja weiß, was passiert ... es war wunderschön ♥ 

aber an den letzten teil. daran erinnere ich mich noch. 31.10.2007 ... das jahr, in dem ich 16 wurde. und wie das so ist, wenn man ende oktober geburtstag hat - man feiert seinen geburtstag an halloween - bietet sich ja an. was ich noch erwähnen muss, ich hatte zu dieser zeit eine brieffreundin, die auch noch zu dem zeitpunkt bei mir zu besuch war. heißt, am 31 oktober kam der postbote mit meiner ausgabe des letzten harry potter bandes und ich konnte ihn nicht lesen! eine sehr schlimme erinnerung :D wenn ich mich nicht ganz täusche, blieb meine brieffreundin noch bis zum 2 oder 3. november. tja - so lange musste ich warten. eine qual! zwar habe ich dann, nachdem auch der letzte teil bzw die letzten 2 teile, ins kino kamen, meine harry potter liebe etwas "vernachlässigt" aber seit gut 4 jahren lebe ich sie voll aus! die bücher werden jedes jahr gelesen, die hörbücher einmal im jahr gehört und die filme mindestens 2 mal im jahr geschaut. ich habe harry potter socken, kerzen, kleidung, zwar von allem nicht so viel, wie ich es gerne hätte aber das wird noch ....

oooops ... eigentlich sollte das doch ein beitrag darüber werden, wie ich zum lesen kam und nicht, wie sehr ich harry potter liebe. zum eigentlichen thema komme ich auch gleich zurück. ich möchte nur noch kurz sagen, was mir an dem potterversum so gut gefällt. natürlich gibt es charaktere, die ich weniger oder nicht mag. neben den üblichen verdächtigen wie fudge, crouch, pettigrew und umbridge gehören für mich auch harry, james und ginny dazu. alle drei finde ich nicht sonderlich cool. dafür mochte ich snape von anfang an. auch dumbledore und mcgonagall, neville, lupin, hermine und unendlich viele andere werden immer einen platz in meinem nerdherz haben. voldemort und bellatrix finde ich unfassbar spannend und komplex und in ron bin ich seit mehr als 10 jahren verliebt ♥ j.k. rowling hat es einfach geschafft, eine welt zu erschaffen, die einen gefangen nimmt. die immer neues bietet und nie langweilig ist. die so viele parallelen zu unserer geschichte aufweist und zeigt, wie wichtig freundschaft, mut, loyalität und liebe sind. wie wichtig es ist, an sich und andere zu glauben, dass man für das richtige kämpfen muss und dass man mit den richtigen menschen an seiner seite niemals verloren hat! und, was für mich selbst wichtig ist, in einer zeit, in der uns von so vielen seiten versucht wird, genau das auszureden, am ende gewinnt immer das gute! es ist nicht einfach, man hat verluste zu verzeichnen, man muss verzichten und leiden ... aber es lohnt sich. ja, all das hat mich "harry potter" gelehrt. meine empathie geformt, mich sensibilisiert und an mich selbst glauben lassen, mich stärker werden lassen. und alleine schon dafür werde ich immer ein stolzer potterhead sein! after all this time? always! ♥

aber zurück zu meinen leseanfängen. ich habe also den ersten harry potter band gelesen und gemerkt, wie schön es ist, abzutauchen und alles um mich herum zu vergessen. ich fing also an, viel zu lesen. bücher, die wir zu hause hatten. als die dann gelesen waren, ging ich jeden dienstag in die kirche und sonntags nach dem gottesdienst wurden die bücher dann abgegeben. zwar habe ich zu der zeit schon viel gelesen aber nicht permanent. das kam dann so nach und nach. und ab der neunten klasse war ich dann die, die immer, wirklich immer ein buch dabei hat und da sitzt und liest. und daran hat sich bis heute nichts geändert. ohne das wissen, dass ich lesestoff dabei habe, fühle ich mich nackt. ich habe immer ein "was ist, wenn du irgendwo warten musst?" im hinterkopf. zwar habe ich auf meinem handy ein oder 2 bücher, aber so ein richtiges buch ... das gibt mir einfach das gefühl, dass alles gut ist und nichts passieren kann. in meinem umkreis gab es zwar immer auch leute, die mal ein buch lasen aber niemand, der sie so verschlang wie ich. viele konnten das nicht verstehen. dann entdeckte ich 2013, während des studiums, lovelybooks und merkte, dass es genau so verrückte gibt wie mich. es war wunderbar. damals war das alles noch kleiner und familiärer. für mich schöner als jetzt. aber das ist ein anderes thema. instagram hatte ich schon eine weile auf meinem handy. aber erst 2014 rum habe ich entdeckt, dass es dort so viele gibt, die gerne lesen und bilder davon posten. tja ... so habe dann auch ich angefangen. 

 

ich kann und möchte mir heute ein leben ohne bücher gar nicht vorstellen. ich brauche das. abtauchen, eintauchen, lachen, weinen, leiden, wütend sein, enttäuscht sein, entsetzt sein, überrascht werden ... nein, darauf möchte ich nicht verzichten. lesen ist so viel mehr als einfach nur eine flucht aus der realität. es regt die phantasie an. schult empathie und hilft beim ausdruck und der rechtschreibung. ein buch lesen ist so viel mehr als einfach nur "lesen". es ist lieben und leben ♥

!info! da das bei dem programm, mit welchem ich diesen blog erstellt habe, nicht möglich ist bzw. meine html kenntnisse komplett übersteigt, kann ich euch leider nicht direkt auf euren gästebucheintrag antworten sondern muss selbst einen erstellen. gleiches gilt auch für kommentare. ebenso werdet ihr leider nicht benachrichtigt, wenn ich euch antworte. das tut mir von ♥en leid! trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir kommentare oder gästebucheinträge dalasst. und natürlich werde ich euch antworten. wenn ihr mögt, könnt ihr mir ja gerne eine kleine "info" da lassen, ob ihr lieber noch einmal vorbeischaut, um meine antwort zu lesen (schreibt doch dann grad an den anfang ein "kw") oder ob ich euch auf eurem blog eine antwort geben soll (dann gerne an den anfang des eintrags/kommentars ein "b"). das sollten wir hinkriegen, oder? ... falls sich natürlich jemand damit auskennt und weiß, wie wir das ändern können, der ist natürlich herzlich eingeladen, mir zu schreiben. !info!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    j125 (Freitag, 22 September 2017 16:32)

    Hallo Sina,

    ich gehöre da eher zur zweiten Kategorie :D Ich habe eigentlich schon immer gern und viel gelesen und nie wirklich damit aufgehört. Als Jugendliche hatte ich mal eine Phase wo ich kaum noch Bücher gelesen habe, dafür waren es dann Fanfictions im Internet. Und davon massig :D

    Du hast deine Geschichte sehr schön erzählt und ich finde es sehr passend, dass du zwischendurch in eine Harry Potter Schwärmerei abgerutscht bist. Romione forever ♥ :D

    Instagram war für mich auch eine Offenbarung. Mir fehlt das mittlerweile auch richtig, weil ich ja im Wohnheim kein WLan hab und daher nicht mehr so oft posten/kommentieren kann.

    Ich habe deinen Blog heute übrigens auch bei meiner STöberrunde verlinkt :)

    Liebe Grüße
    Julia

  • #2

    najlepszy sex telefon (Freitag, 03 November 2017 10:46)

    heliolatria

  • #3

    skuteczna wróżka (Freitag, 17 November 2017 16:02)

    sterówka

  • #4

    Herbsti (Dienstag, 26 Dezember 2017 19:38)

    Ohaaaa. Ich wünschte, bei mir wäre es Harry Potter gewesen, das ist so cool und genau das, was ich gerne allen sagen würde. Harry Potter hat mich zum Lesen gebracht! Aber nein. Ich hab die erst mit 21 gelesen *shame on me* (dafür aber auch alle innerhalb von 1 1/2 Wochen)
    Bei mir war es "Die kleine Hexe feiert Geburtstag", ein Buch, das ich irgendwann auswendig konnte und manche sogar dachten, ich könne tatsächlich im Kindergartenalter schon lesen hahahahah :D