lesemonat august

dadurch, dass ich im august 2 wochen urlaub hatte, in denen auch mein freund nicht da war, kam ich viel zum lesen. sehr viel. ich bin dementsprechend wirklich sehr zufrieden mit meinem lesemonat. zwar hätten es gerne mehr sub bücher sein dürfen aber auch so kann sich der monat wirklich sehen lassen.

zu einigen der bücher habe ich eine rezension verfasst. zu denen, bei denen das nicht der fall ist, gibt es hier nur eine bewertung. diese wird es aber zu allen büchern geben. ich bleibe hier bei der bekannten lovelybooks bewertung, die ich ja eh benutze. das heißt, ich vergebe 1-5 ★bei den rezensierten gelangt ihr durch einen klick auf den titel direkt zur rezension. 

 

 dann fangen wir mal an. erst die zahlen.

 

gelesene bücher: 15 

gelesene seiten: 5380

seiten pro tag: 174

 

 

hach, wenn doch nur jeder monat so laufen könnte ♥

ich zähle euch jetzt mal kurz die bücher auf, in möglichst chronologischer reihenfolge, die ich gelesen habe und am schluss bekommt ihr dann noch meine highlights und meine flops. na dann - los geht´s.

 

"mondprinzessin" - ava reed, drachenmondverlag (★★★/★★★★★)

"das dunkle herz der nacht" - ulrike schweikert, lyx (★★★,5/★★★★★)

"wir in 3 worten" - mhairi mcfarlane, droemer knaur (★★★★/★★★★★)

"dornröschentod" - christine féret-fleury, ravensburger (★★/★★★★★)

"caraval" - stephanie garber, ivi (★★★,5/★★★★★)

"alissa im drunterland" - fabienne siegmund, papierverzierer verlag (★★★,5/★★★★★)

"ich bin der schmerz" - ethan cross, bastei luebbe (★★★★/★★★★★)

"der ozean am ende der straße" - neil gaiman, bastei luebbe (★★★/★★★★★)

"girl online" - zoe sugg, cbj (★★★★/★★★★★)

"die letzten tage von rabbit hayes" - anna mcpartlin, rororo (★★★★★/★★★★★)

"good as gone" - amy gentry, c. bertelsmann (★★★,5/★★★★★)

"vier farben der magie" - v. e. schwab, fischer tor (★★★★/★★★★★)

"das glück der handgemachten dinge" - marina boos, droemer knaur (★★★/★★★★★)

"prinzessin insomnia und der alptraumfarbene nachtmahr" - walter moers, knaus (★★★★★/★★★★★)

"harry potter und der stein der weisen" - joanne k. rowling, carlsen (★★★★★/★★★★★)

 

wie ihr sehen könnt, war von allem etwas dabei. romantik, fantasy, thrill, mystik, gutes und schlechtes. wenn man sich die berwertung aber anschaut, kann man doch sagen, dass es alles in allem ein ganz guter monat war in dem ich nur einen richtigen flop hatte. und zwar war das "dornröschentod". ich hatte mir das buch letztes jahr auf der buchmesse in leipzig gekauft, da der klappentext so gut klang. das wars leider auch schon. den inhalt fand ich nämlich sehr schwach. unrealistisch, unlogisch. es war mir ein rätsel, wie man jemanden so handeln lassen kann und wie man so viele logikfehler haben kann. der einzige vorteil daran war, nein - es gab sogar 2! es lies sich wirklich schnell lesen und ein sub buch mehr ist weg. jedoch gab es in diesem monat 6 bücher, von denen ich etwas enttäuscht war bzw. mir einfach mehr davon erhofft habe. bei "caraval" und "mondprinzessin" trugen die durchweg positiven meinungen auf instagram dazu bei, dass ich so große erwartungen hatte, die beide leider nicht erfüllen konnten. bei beiden handelt es sich auf jeden fall um gute bücher. aber mir hat bei jedem davon das gewisse etwas gefehlt. auch erfolglos auf dieses gewisse etwas musste ich bei "das herz der nacht", "good as gone" und "der ozean am ende der straße" warten. die ersten zwei haben mich zwar überzeugt und waren auch gute bücher aber dieser funke hat einfach gefehlt. der funke, um sie zu etwas besonderem zu machen. so waren es halt leider "nur" ganz gute bücher die man mal für zwischendrin empfehlen, lesen kann, wenn man gerade "nichts besseres" da hat. bei dem buch von neil gaiman musste ich leider feststellen, dass es gar nichts für mich ist. der schreibstil ist wirklich wirklich gut. genauso wie die handlung. es ist eigentlich alles dabei. freundschaft, mystik und spannung und doch war es leider gar nichts für mich. aber auch so etwas gehört leider zum lesen dazu. das letzte buch, das mich nicht so überzeugen konnte war "das glück der handgemachten dinge" - ich hatte mir eine gut zu lesende, leichte, süße sommerlektüre darunter vorgestellt und bekam eine geschichte, die sich manchmal wie kaugummi zog und an mehr als nur einer stelle leider doch recht langweilig war. trotzdem handelt es sich auch bei diesem buch um eine geschichte, die man ruhig mal lesen kann. 

"4 farben der magie" war ein sehr gutes fantasy buch mit dem ich zwar anfangs meine schwierigkeiten hatte und schon enttäuscht sein wollte, welches mich dann aber nach den ersten 150 seiten, zum glück, voll in seinen bann zog und mich noch überzeugen konnte. jetzt muss ich halt noch die anderen zwei teile haben und lesen  ;)

von ethan cross wurde ich mit dem dritten teil der reihe um francis ackerman jr. wie zu erwarten nicht enttäuscht. "ich bin der schmerz" war ein spannender und aufregender thriller, an dem es nichts zu meckern gibt.

kommen wir nun zu den highlights. bei 3 der 4 absoluten tops des monats hätte ich niemals damit gerechnet, da es alles genre sind, die ich nicht zu meinem lieblingsgenre zählen wurde. umso schöner war doch dann die überraschung.

als erstes zu erwähnen ist "wir in 3 worten" - ein sehr authentisches buch mit tollen und echten charakteren, was einem das wirkliche leben zeigt. nichts verschönert, verschleiert, romantischer und kitschiger macht als es ist oder übertrieben darstellt. so, wie es den charakteren erging, kann es wirklich jedem ergehen. und so etwas macht für mich ein gutes bis sehr gutes buch aus. ob ich weitere romane der autorin lese weiß ich noch nicht, da mich die klappentexte der anderen bücher nicht ganz so ansprechen. mal schauen. die zweite überraschung war "girl online". nie hätte ich es gedacht, dass mich ein jugendbuch, noch dazu mit so einem thema, so von den socken haut. was ein tolles buch! herrlich erfrischend. süß und klebrig wie zuckerwatte. da es sich bei den protagonisten aber um teenies handelt, passt es einfach und wirkt nicht übertrieben. wie oft habe ich mich während des lesens an die zeit zurückerinnert, als ich 16 war *hach*. bei dem buch freue ich mich wirklich auf die anderen teile.

ein weiteres highlight, bei dem ich aber auch mit nichts anderem gerechnet habe, ist der neue roman von walter moers bzw. von hildegunst von mythenmetz. walter moers hat ja nur aus dem zamonischen übersetzt ;). "prinzessin insomnia und der alptraumfarbene nachtmahr", sehnsüchtigst erwartet und verschlungen! von der aufmachung her einfach wieder perfekt und was wortgewandtheit angeht, kann dem autor eh niemand  das wassser reichen. da "harry potter und der stein der weisen" eh komplett außer konkurrenz ist und nicht das erste mal gelesen wurde, spare ich mir hier einen text dazu. nur soviel - ich lese die bücher jedes jahr. passend zum beginn des neuen schuljahres in hogwarts, welches ja immer am 01.09 losgeht ♥

zu guter letzt mein absolutes und unangefochtenes highlight, von dem ich nie auch nur gedacht hätte, dass es mehr als 3 ★ bekommt. "die letzten tage von rabbit hayes" - manchmal ist es eben doch gut, über seinen schatten zu springen und vorurteile vorurteile sein zu lassen. was habe ich bei diesem buch geweint. wie ein kleines kind. was hat mir das herz geblutet und wie hat sich meine seele erfreut. beides zugleich. ja, das geht. die familie hayes rund um rabbit schafft das. ich möchte hier jetzt gar nicht viel mehr sagen. in meiner rezi findet ihr meine meinung und gefühle dazu ♥

 

wie ihr vielleicht in meinem beitrag dazu gelesen habt, habe ich mir für die letzten 2 august wochen, meinen urlaub, eine leseliste zusammengestellt. erstaunlicherweise habe ich mich doch recht gut daran gehalten. ein buch habe ich leider schon nach den ersten seiten abgebrochen, da es mich einfach nicht angesprochen hat. bei dem buch handelt es sich um "raum" von emma donoghue. ein buch, auf das ich mich eigentlich sehr gefreut hatte. das zweite buch, welches ich nicht gelesen habe ist "der schwarze thron" von kendra blake. das lag aber nur daran, dass ich es einfach blöd getaktet habe. da ich zum schluss nur noch die zwei fantasybücher übrig hatte und ungern zwei bücher aus dem gleichen genre parallel lese und "vier farben der magie" mit einer bekannten  zusammen las, muss "der schwarze thron" jetzt weiter warten. im november erscheint jedoch teil 2 dazu - also würde es sich ja total für november anbieten ;)

 

 

puuuh ... da kam ja echt was zusammen. aber keine sorge - so ausufernd wird es nicht jedes mal. ich glaube nicht, dass ich dieses jahr nochmal so viele bücher schaffe.

jetzt seid ihr wieder gefragt:

 

wie viele bücher habt ihr geschafft? was war euer highlight, was euer flop?

 

ich würde mich sehr über eure antworten in den kommentaren freuen. ♥

 

♥♥♥

!info! da das bei dem programm, mit welchem ich diesen blog erstellt habe, nicht möglich ist bzw. meine html kenntnisse komplett übersteigt, kann ich euch leider nicht direkt auf euren gästebuch antworten sondern muss selbst einen erstellen. gleiches gilt auch für kommentare. ebenso werdet ihr leider nicht benachrichtigt, wenn ich euch antworte. das tut mir von ♥en leid! trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir kommentare oder gästebucheinträge dalasst. und natürlich werde ich euch antworten. wenn ihr mögt, könnt ihr mir ja gerne eine kleine "info" da lassen, ob ihr lieber noch einmal vorbeischaut, um meine antwort zu lesen (schreibt doch dann grad an den anfang ein "kw") oder ob ich euch auf eurem blog eine antwort geben soll (dann gerne an den anfang des eintrags/kommentars ein "b"). das sollten wir hinkriegen, oder? ... falls sich natürlich jemand damit auskennt und weiß, wie wir das ändern können, der ist natürlich herzlich eingeladen, mir zu schreiben. !info!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0